Ein Zuhause für hunderte Tiere

In der Obhut des Tierlebenshofs Nauen haben hunderte Tiere ein dauerhaftes und endgültiges Zuhause gefunden. Schuldlose Lebewesen, die zuvor von Menschen in übelster Weise gequält, sexuell missbraucht oder misshandelt wurden. Die meisten sollten eingeschläfert werden und waren dem Tod nahe. Von Menschen angeschafft und dann einfach hinausgeworfen, nicht richtig sozialisiert oder einfach alt und krank, mit zu teuren Behandlungskosten.

 

Ein "Zuhause für immer"

Sie alle haben hier einen Platz gefunden der ihnen gehört, wo sie bleiben dürfen bis sie eines natürlichen Todes sterben. Wo sie sein dürfen wie sie sind. Ein Zuhause für immer!

 

Warum "Tierlebenshof" und nicht "Tiergnadenhof"?

Der Begriff "Gnade" bedeutet, dass man jemandem eine verdiente Strafe - im Fall der Tiere die Todesstrafe - erlässt. Aber welcher Verbrechen haben sich die Tiere schuldig gemacht, dass wir "Gnade walten" lassen? Nach unserer Überzeugung hat jedes Tier auf diesem Planeten von Natur aus das gleiche Recht unversehrt zu leben wie wir Menschen.Kira Lebenshof Nauen

Worin unterscheiden wir Menschen uns überhaupt von den Tieren?

Biologisch gesehen unterscheidet uns nicht sonderlich viel. Der "Mensch" ist im Grunde nur eine andere "Gattung" von Lebewesen. Ganz so, wie sich z. B. ein Fisch von einer Katze unterscheidet. So gibt es Vögel, Fische, Hunde, Katzen, alle möglichen Formen von Reptilien, Insekten, usw. Und eben auch die Art "Mensch".  

Tiere sind absolut in der Lage Emotionen zu empfinden - Freude, Trauer, Schmerz, Angst - das beweisen unzählige Studien. Selbst Krebstieren und wirbellosen Tieren werden in manchen Ländern, ebenso basierend auf Studien, die Fähigkeit zu Fühlen anerkannt. Wir sind unterschiedliche fühlende Lebewesen auf diesem Planeten. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Wir sind Erdlinge!

Wenn wir auf dem Mars Lebewesen entdecken würden, würden wir die dortigen Lebensformen unter dem Begriff "Marsianer" zusammenfassen. Wenden wir das doch auch auf den Planeten Erde an: Somit sind wir alle - Menschen und Tiere - nur eines: Erdlinge!   

Wie können wir also von "Gnadenhof" sprechen, wenn das einzige "Verbrechen", das die Tiere begangen haben, ist, dass sie leben? Die wahren Verbrechen haben wir Menschen begangen und begehen sie täglich aufs Neue - an den Tieren! "Tierlebenshof" ist daher aus unserer Überzeugung die einzig zutreffende Bezeichnung. Hier haben die Tiere Schutz vor den Menschen gefunden.alle-gleich2.png

Ein Zufluchtsort für alle Erdlinge die von der Lebensform Mensch ausgenutzt, gegessen, verfolgt, gequält und grausam niedergemetzelt werden. Ein Fleck Erde, wo Tiere das selbe Recht auf ein unversehrtes Leben haben wie die Menschen. Das will der Tierlebenshof sein.

 

Warum wir keine Tiere vermitteln?

Wir sind kein Tierheim und wollen auch keines sein. Wir nehmen zwar sehr viele akute Notfälle auf, die geretteten Tiere bleiben jedoch bis an ihr Lebensende bei uns, da sie meist bereits durch zahlreiche Hände gegangen sind. Die Experimente, Versuche und die meist erneut folgende Enttäuschung durch die Menschen für diese Tiere soll ein Ende haben.

Ein Großteil der hier lebenden Tiere war schon ein- oder mehrmals in einem Tierheim und sollte dort eingeschläfert werden, da es keine realistischen Vermittlungschancen für sie gab. Nicht jeder der "tierlieb" ist, kann der Herausforderung gerecht werden, einem Tier für immer ein Zuhause zu geben, welches sich z. B. durch seine schlimme Vorgeschichte nicht so verhält wie man es erwarten würde.Charly beißt.jpg

Sämtliche hier lebende Tiere sind "Eigentum" des Tier- und Naturschutzbundes Berlin-Brandenburg e.V. - Wir bitten daher grundsätzlich von Anfragen zur Abgabe unserer Tiere Abstand zu nehmen. 

 

Wie finanziert sich der Tierlebenshof?

Die Tierlebenshof-Projekte werden seit 2007 ausschließlich durch freiwilliges, ehrenamtliches Engagement und private Spenden finanziert.In den Anfangsjahren waren es drei einzelne Großspender, welche die laufenden Kosten vollständig allein aufbrachten.

Da durch die stetig nachkommenden Tiernotfälle die Zahl der hier lebenden Tiere und damit auch die laufenden Kosten stetig anstiegen - und zudem 2014 einer der Unterstützer plötzlich und unerwartet verstarb, überstieg dies dann unsere Möglichkeiten.monatliche Kosten

Monatlich fallen ca. 60.000 - 70.000 Euro an Kosten an.

Etwa 8.000 Euro erhalten wir im Monat über feste Dauerspenden und Tierpatenschaften. Wir müssen stets weitere Unterstützer und Spender z.B. durch Patenschaften für die hier lebenden Tiere gewinnen um die restlichen Kosten begleichen zu können.

Bitte: Helft dem Tierlebenshof!

jetzt spenden gross

 

Impressum:

Tier- und Naturschutzbund Berlin Brandenburg e.V.

Ketziner Straße 9 - 14641 Nauen
Tel: 03321 / 81 42 884 | Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Vertretungsberechtigter Vorstand: Daniela Arendt - Gary Koch

Wir suchen Paten Amazon Wunschliste

 

 

 
 
 
 

 

 

Abonniere unseren Youtube-Kanal!

Abonniere unseren Youtube-Kanal!